Deutschland Thüringen Lkr. Greiz

Mühlsdorf

PLZ: 07586

GPS: N 50° 54.135', O 12° 0.727'

Standort: An der Weggabelung von Cosse und Kachelgraben am östlichen Ortsausgang.

Größe / Material: 79:63:16 / Sandstein

Geschichte: Gesdamtlänge ist 104cm. Im Volksmund wird es als "Pferdekopf" oder "Schwedenstein" bezeichnet. Bis 1986 war es halbbündig in die Gartenmauer eingefügt. Auf der Südwestseite sind zwei parallel verlaufende Linien, vermutlich Reste eines Schwertes, eingeritzt.

Sage: Die Sage erzählt, das einmal ein Ortsfremder nach Mühlsdorf auf die Freite kam und die Mühlsdorfer Burschen ihn, als er nachts nach Hause ging, erschlugen.

Quellen und Literatur:
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.15
Deubler / Künstler / Ost - Steinerne Flurdenkmale in Ostthüringen, 1976, Nr.15


Sühnekreuze & Mordsteine