Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Stendal

Borstel / OT von Stendal


Gegenseite

PLZ: 39576

GPS: N 52° 38,615', O 11° 50,174'

Standort: Auf dem südlichen Teil der Feldstein-Kirchhofsmauer, 2,5m westlich vom Kirchhofstor.

Größe / Material: 96:33:15 Sandstein

Geschichte: Stumpf eines gotischen Steinkreuzes, dessen Oberteil fehlt. Das Oberteil muß schon mehrere Jahrhunderte fehlen. (Saal 1987)

Sage: 1. Das Kreuz soll der Sage nach zur Erinnerung an die Hinrichtung eines Mannes, der seine Ehefrau erschlagen hatte, gesetzt worden sein.
2. Nach anderen soll es für einen hingerichteten Einbrecher gesetzt worden sein, den ein Knecht beim Einbruch erwischte und deshalb von dem Einbrecher totgeschlagen worden war.
3. Andere glauben, daß es ein bischöfliches Weihekreuz sein soll.

Quellen und Literatur:
Bekmann, Johann Christoph / Bekmann, Bernhard Ludwig - VI. Steinerne Kreuze, in: Von den Alterthümern der Mark, Erster Band, II.Theil, Sp.452, Berlin 1751
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.20
Mittag, Lothar - Sagenhafte Steine, 2006, S.81
aktuelle Aufnahme von Meinhard Genz, Schäplitz


Sühnekreuze & Mordsteine