Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim

Burghaslach (I - III)
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Burghaslach I Burghaslach II Burghaslach III

Erläuterungstafel

PLZ: 96152

GPS: N 49° 44,053', O 10° 34,800'

Standort: An der St.2261 nach Burghaslach, Richtung Unterrimbach, Abzweigung nach Freihaslach.

Geschichte: Auszug aus der Schautafel neben den drei Steinkreuzen:
Erst seit der Neugestaltung der Straßenabzweigung nach Freihaslach wurden die drei Kreuze nebeneinander gesetzt. Ursprünglich befanden sich das linke und das mittlere unmittelbar an der früheren Straßenabzweigung wärend das rechte Kreuz auf dem erhöhten Feldrain, etwa 200m in nördlicher Richtung an der Straße nach Freihaslach stand.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Foto vom 27.09.2008)



Burghaslach (I)
nach oben

Größe / Material: 75:65:17 / Sandstein

Geschichte: Unförmiges Steinkreuez, nach vorne geneigt.

Sage:

Quellen und Literatur:



Burghaslach (II)
nach oben

Größe / Material: 47:70:21 / Sandstein

Geschichte: Tief versunkenes Steinkreuz (oder Rest), mit etlichen Wetzrillen.

Sage:

Quellen und Literatur:



Burghaslach (III)
nach oben

Größe / Material: 78:91:26 / Sandstein

Geschichte: Halb versunkenes Steinkreuz mit zwei im Kopf beginnenden und bis auf den im Erdboden steckenden Stamm reichenden, parallelen Einritzungen, welche hier als Schäferschippe gedeutet werden.

Sage: In der uns mündlich überkommenen Sage wird berichtet: Zwei Schäfer stritten sich auf dem Heimweg von einer Kirtchweih wegen eines Mädchens, an dem beide gleiches Interesse gefunden hatten. Der in Handgreiflichkeiten ausartende Streit gipfelte dann, dass einer den anderen mit seiner Schäferschaufel erschlug und somit beide tot aufgefunden wurden. Auf einem Steinkreuz ist auf der Rückseite - stark vereinfacht - noch eine Schäferschaufel zu erkennen.

Quellen und Literatur:



Burghaslach (IV)


Zustand 2016
Foto: Muscat

Perspektive
Foto: Muscat (2016)

Erläuterungstafel
Foto: Sauer (2008)

GPS: N 49° 44,651', O 10° 34,778'

Standort: An der St.2261 nach Burghaslach, Richtung Unterrimbach, Abzweigung nach Freihaslach, danach in den Weg "Am Steinbruch" 1km Richtung Wald (das Steinkreuz ist Ausgeschildert, Wanderweg: "Steinkreuzweg").

Größe / Material: 95:60:35 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Schwedenkreuz". Die Arme bis auf die Reste der Ansätze abgeschlagen.
Auszug aus der Schautafel neben den Steinkreuz:
Es hat zum Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) wahrscheinlich überhaupt keine Beziehung. Wir dürfen annehmen, dass hier weder eine Schlacht mit schwedischer Beteiligung stattfand, noch schwedische Soldaten begraben liegen. Die Menschen jener schrecklichen Zeit hatten nämlich damals andere Sorgen, als hier ein Gedenkkreuz zu errichten.
"Schwedisch" hatte in der Vergangenheit oft die Bedeutung von "aus alter Zeit stammend" - natürlich noch in schwacher Erinnerung an den "Schwedenkrieg".
Diese Steinkreuz - stark verwittert und nahezu nur noch aus dem Schaft bestehend - ist jedenfalls auch als Sühnekreuz für einen Totschlag - weitab jeder menschlichen Behausung - aus der Zeit von vor 1533 anzusehen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 27.09.2008)
Ergänzungen von Wilfrid Muscat, Nürnberg (Fotos vom 7.05.2016)


Sühnekreuze & Mordsteine