Deutschland Bayern Lkr. Haßberge

Ebern (I)


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 96106

GPS: N 50° 6,086', O 10° 47,436'

Standort: An der linken Seite der "Bahnhofstraße" in Richtung Eyrichshof. Ca.10m vor dem Grundstück 31, auf einer Grünfläche (Fa. Weigang).

Größe / Material: 150:78:28 / Sandstein

Geschichte: Neuer Standort, der Kreuzstein stand noch vor 2 Jahren in der "Wank-Strasser-Anlage". Großer Stein mit drei Bruchstellen, erhabenes lat. Bogensockel-Kreuz, daneben Reute erhaben gearbeitet. Rückseite leer. (Sauer 09/2009)

Der Kreuzstein erweckt den Eindruck als wären 5 übereinander gemauerte etwa gleich großen Blöcken zu seiner Erstellung verwendet worden. Auf der Ansichtsseite wurde ein 15cm starkes und 4cm hohes lat. Kreuz, welches auf einem nicht mehr ganz erhaltenen Halbbogen steht, herausgearbeitet. Die Arme verbreitern sich leicht an den beiden Außenseiten. Die rechte Armseite durch Abschläge beschädigt. Das Kreuz wurde nicht rechtwinklig, sondern in einem leichten Linksbogen, ausgeführt. Auf der linken Seite neben dem Kreuzschaft und unter dem linken Arm befindet sich ein 6cm breiter ebenfalls herausgearbeiteter Stab, der im oberen Bereich beschädigt ist und der eventuell einen Hirtenstab dargestellt haben kann. Die Rückseite ist ohne Darstellung und wurde an den jeweiligen Kanten gerundet. Mehrere ältere Abschläge. Auf Anfrage beim zuständigen Heimatpfleger Herrn Günter Lipp, Ebern, erhielten wir zur Geschichte des Kreuzsteines folgende freundliche Auskunft: Der heutige Standort sei fast identisch mit seinem ursprünglichen Ort, an dem Rand eines damalig noch vorhandenen Feldes. Dort sei er umgeworfen worden und erst zu einem späteren Zeitpunkt durch den Besitzer des Feldes wieder aufgefunden. Er sei da schon in fünf fast gleich große Teile zersprungen. In der Folge hätte man ihn an 4 verschiedenen Stellen nach Instandsetzung neu aufgestellt, ehe er seinen jetzigen Standort erhalten habe. Die von uns als eventueller Hirtenstab gedeutete Darstellung sei allerdings ein Segmesser (siehe auch bei Reute oder Schäler) welche auf die vermutliche Tatwaffe schließen lässt. (Häfner 05/2009)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt (Fotos von Mai 2009)
Ergänzungen von Erich Sauer, Strullendorf (09/2009)



Ebern (II)


die andere Seite

GPS: N 50° 5,590', O 10° 47,270'

Standort: "Neubrückenstraße",zwischen Ebern und OT Sandhof, vor der Brücke.

Größe / Material: 102:70:27 / Sandstein

Geschichte: Oben abgerundeter Stein, nach unten verjüngt. Lat. Kreuz mit Korpus erkennbar, stark verwittert, Rückseite leer.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 13.09.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine