Deutschland Bayern Lkr. Tirschenreuth

Krummennaab

PLZ: 92703

GPS: N 49° 50,153', O 12° 5,952'

Standort: Das Steinkreuz steht nördlich des Ortes, an der südöstlichen Waldspitze des "Grillenholzes" (Flurkartenbez. "Grillenbühl") unweit des "Stein-Weges", 120m nördlich der B 22.

Größe / Material: 86:81:20 / Granit

Geschichte: Sehr guter Zustand des Kreuzes. Große, mit der Spitze nach oben gerichtete Pflugschar (Lanze?) an der S-Seite, 1cm tief eingehauene Konturen (Darstellung ist 41cm lang und max. 23cm breit). Unterhalb davon ist mit Farbe die Jahreszahl 1680 aufgetragen. Anzeichen dafür, daß auch ursprünglich eine Zahl eingraviert gewesen ist, konnten sich nicht feststellen lassen, so daß die originale Einmeißelung wohl nur die Pflugschar ist. Das Kreuz stand ursprünglich "links des Fußweges (von Thumsenreuth) nach Krummennaab, ganz nahe der Straße von Reuth nach Erbendorf" (Hardt 1956) in der Gemarkung Thumsenreuth auf Flur-Nr.606. Es wurde im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße 299 beseitigt und an die oben beschriebene, gut geschützte Stelle verlegt. 1950 war es bereits der Bevölkerung nicht mehr bekannt gewesen, da es bis an die Querbalken im Wiesengrund versunken war. (Schmeissner 1977)

Thumsenreuth war früher eine Hofmark; Schloß noch erhalten, ist in adeligem Besitz mit großem Gut. In Steinbühl, einem kleinen Dorf, noch ein Burgstall erhalten.
132. Steinkreuz, Granit, 70cm hoch, 80cm breit, 22cm dick. Auf der Vorderseite Pflugschar mit Spitze nach oben eingeritzt. Das Kreuz steht links am Fußweg nach Krummennaab, ganz nahe der Straße von Reuth nach Erbendorf. Es ist bis an den Querbalken im Wiesengrund versunken. Sagen nicht bekannt. (Hardt 1956)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hardt, Michael - Die Flurdenkmäler des Landkreises Neustadt a.W. und des Stadtkreises Weiden, in: Das Steinkreuz, Jahrgang 12, 1956, Heft 1/2, S.25 unter Thumsenreuth
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, TIR 33, S.266
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale (Fotos von April 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine