Deutschland Bayern Lkr. Miltenberg

Röllfeld (I) / OT von Klingenberg am Main


Blick zum Standort

PLZ: 63911

GPS: N 49° 45,833', O 9° 11,133'

Standort: In der Mauer des Hauses "Mariengasse 4".

Größe / Material: rötlicher Sandstein

Geschichte: Eine eingemauerte Bildsäule mit quadratischem Aufsatz und giebelförmiger Bekrönung ist in der Mariengasse 4 zu sehen. Im Aufsatz ist die Kreuzigungsgruppe "Christus am Kreuz mit Maria und Johannes" zu sehen. Darunter die Inschrift: MICHELI. Der Schaft ist unpassend, und es ist nicht der ursprüngliche Standort. Näheres ist unbekannt. Der Bildstock dürfte aus dem 18.Jahrhundert stammen. In einigen Nachbarorten sind artgleiche Bildstöcke - freistehend - aufgerichtet. (Becker 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Becker, Helmut - Zeugnisse echter Frömmigkeit. Bildstöcke, Denkmäler, Kapellen in Klingenberg, Röllfeld und Trennfurt, hrgg. vom Förderverein Historisches Klingenberg, 2011, S.63
recherchiert und bebildert von Gerdi Röske, Höchst im Odenwald (Fotos vom 25.04.2013)



Röllfeld (II) / OT von Klingenberg am Main


Inschrift am Sockel

GPS: N 49° 45,849', O 9° 11,100'

Standort: Unterhalb der Kirche.

Größe / Material: rötlicher Sandstein

Geschichte: Marienfigur mit Sternenkranz auf Rundsäule mit quadratischem, gestuften Sockel. Darin die Inschrift:
ZV EHREN GOT
TESVND DER VN
BEFLECKTEN EMP
ENGNVS SEINER A
LERSELIGSTEN MV
TER MARIA HAT AN
DREAS SCHMIT VN
D MARIA ANNA SEI
NE HAVSFRAV SELIG
VND MARIA EVA
1 7 5 7
Darunter ein zweiter, größerer Sockel mit leerer ovaler Kartusche. Die Mariensäule etwas zurückversetzt, so dass eine kleiner Altar entsteht. Daruf abgestellt ein Blumenopfer.

Rundsäule mit Marienfigur.
Unterhalb der Kirche steht auf einer Rundsteinsäule mit Sockel eine Marienfigur mit einem Sternenkranz um das Haupt. Die Figur stammt aus dem Jahr 1757. Im Sockel die Inschrift: ZU EHREN GOTTES UND DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS SEINER ALLERSELIGSTEN MUTTER MARIA HAT ANDREAS SCHMIT UND MARIA ANNA SEINE HAUSFRAU SELIG UND EVA MARIA 1757. Andreas Schmit wurde am 21.5.1710 geboren und ist am 29.5.1791 gestorben. Am 24.1.1740 hat er seine 1.Frau Anna Maria Wöber, Tochter des Michael Wöber auf dem Engelberg geheiratet. Anna Maria Schmit ist am 1.1.1756 gestorben. Am 26.2.1791 ist seine 2.Frau Maria Eva im Alter von 68 Jahren gestorben. Diese Bildsäule, die bis zum Abbruch des Wohnhauses Mariengasse 1 an der Hausecke stand, wurde 1994 restauriert und an den jetzigen Standort versetzt. (Becker 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Becker, Helmut - Zeugnisse echter Frömmigkeit. Bildstöcke, Denkmäler, Kapellen in Klingenberg, Röllfeld und Trennfurt, hrgg. vom Förderverein Historisches Klingenberg, 2011, S.75
recherchiert und bebildert von Gerdi Röske, Höchst im Odenwald (Fotos vom 25.04.2013)



Röllfeld (III) / OT von Klingenberg am Main


Marienstatue

Ornamente am Schaft

GPS: N 49° 45,883', O 9° 11,166'

Standort: In der "Zweiggasse" an der Ecke des Pfarrgartens.

Größe / Material: rötlicher Sandstein

Geschichte: Marienstatue auf Bildstockschaft. Am Schaft ist ein Totenlicht angebracht.

Die Originalfigur stand früher auf dem Türsturz des Portals zum Pfarrhof, das sich zwischen Kirchplatz und Pfarrhaus befand. Die Säule mit Kapitell ist keine ursprüngliche Einheit. Nach Aussage älterer Röllfelder stammt sie von dem ehemaligen Bildstock am Wohhaus Lüft in der Langgasse, der beim Wohnhausumbau Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts abgebrochen wurde. (Becker 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Becker, Helmut - Zeugnisse echter Frömmigkeit. Bildstöcke, Denkmäler, Kapellen in Klingenberg, Röllfeld und Trennfurt, hrgg. vom Förderverein Historisches Klingenberg, 2011, S.57
recherchiert und bebildert von Gerdi Röske, Höchst im Odenwald (Fotos vom 25.04.2013)



Röllfeld (IV) / OT von Klingenberg am Main


Aufsatz

seitliche Ansicht

Inschrift

GPS: N 49° 45,816', O 9° 10,983'

Standort: In der "Rosenbergstraße".

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Im Sockel ist folgende Inschrift zu lesen:
ZV EHREN DER ALERSELIGSTEN
JVNGFRAV VND SCHMERTZ HA
FTEN MVTTER GOTES MARIA
HAT DISEN BILTSTOCK AVFRI
CHTEN LASEN DER EHRNHAFTE
BARTOLOMEVS BECKER DES
GRICHTS IN ROLLFELD MIT SEI
NER EHEGEMAHLEN MARGA
RETA MAGDALENA DENEN
          IS GOT GNEDIG SEIN
WOLL G•S•D•17 ABRIL 1629

Dieser Bildstock am ehem. Gasthaus “Rose“ in der Rosenbergstraße ähnelt dem im alten “Kirchhof“ von Klingenberg. Er wurde 1994 vom Förderverein „Historisches Klingenberg“ restauriert. Der Aufsatz, eine schmerzhafte Muttergottes, ist künstlerisch sehr wertvoll gearbeitet. Diese Darstellung der Schmerzensmutter mit ihrem toten Sohn auf dem Schoß ist in Nachbarngemeinden ebenfalls des Öfteren anzutreffen. Bartolomäus Becker stammte aus Mechenhard. Er hat am 22.Okt.1669 Margareta Magdalena Hermann geheiratet und ist am 22.2.1699 gestorben. (Becker 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Becker, Helmut - Zeugnisse echter Frömmigkeit. Bildstöcke, Denkmäler, Kapellen in Klingenberg, Röllfeld und Trennfurt, hrgg. vom Förderverein Historisches Klingenberg, 2011, S.77
recherchiert und bebildert von Gerdi Röske, Höchst im Odenwald (Fotos vom 7.07.2013)



Röllfeld (V) / OT von Klingenberg am Main


die andere Seite

Bildaufsatz

GPS: N 49° 46,116', O 9° 11,352'

Standort: In der "Spessartstraße" in einer Parkanlage.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung" "Dreikönigsbildstock". Datiert 1605. Aufsatz mit drei reliefierten Bildflächen. Vorn die heiligen Drei Könige bei Jesus im Stall, darunter Kartusche mit Inschrift: Zu Ehren von sein Kindtheid Maria seine milde Mutter [...]. Auf der linken Seite Darstellung des heiligen Ambrosius.

Sage:

Quellen und Literatur:
o.A. - Patron der Imker und Lebkuchenbäcker, in: Main-Echo vom 7.12.2013
recherchiert und bebildert von Gerdi Röske, Höchst im Odenwald (Fotos vom 9.12.2013)



Röllfeld (VI) / OT von Klingenberg am Main


Blick zum Standort

Inschrift im
Kreuzschaft

Sockel

Bäcker-Zeichen

GPS: N 49° 45,420', O 9° 11,432'

Standort: In der "Restbergstraße" an dem Anwesen Kastanienhof.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Inschrift am Kreuzschaft:
1•7•9•1
D•И•A•C•A
D•K•D•K•R
Inschrift am Sockel:
Anno 1720 hatt zu Ehre Gottes
SIMON BOPP Midt Nachbar Albin
zu Relfielt Dieses Bildt Aufrich
den lassen
Darunter die Berufszeichen eines Bäckers in der Darstellung einer Brezel, welche einen Doppelweck und einen Spitzweck umschließt. Das Relif ist vergleichbar mit Ersheim (VI) in Hessen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Gerdi Röske, Höchst im Odenwald (Fotos vom 9.12.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine