Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Störnstein (I) / OT von Floß


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 92721

GPS: N 49° 44,188', O 12° 12,630'

Standort: Das Steinkreuz steht an der Straße, am nördlichen Ortsausgang nach Püchersreuth am Abzweig eines Teersträßchen zur Möhrensteiner Mühle, in einer 1974 errichteten Anlage.

Größe / Material: 107:74:20 / Granit

Geschichte: Der ursprüngliche Standort war am alten Friedhof. Es sind nicht deutbare lineare Darstellungen (Hobel oder Pflugschar?) eingeritzt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 68, S.205-206
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale
aktuelle Aufnahmen von Thomas Lingl, Luhe (Fotos von März 2009)



Störnstein (II) / OT von Floß

GPS: N 49° 44,833', O 12° 13,413'

Standort: Das Steinkreuz steht am Straßengraben an der Püchersreuther Straße bei der Gemeindegrenze.

Größe / Material: 130:75:19 / Granit

Geschichte: Das Kreuz wird bei Schmeissner unter Püchersreuth geführt und ist identisch mit dem von Hardt unter "Lanz" beschriebenen Stein, der ursprüngliche Standort war ca. 1km von Rastenhof entfernt an der Altstraße nach Püchersreuth. Im Rahmen der Flurbereinigung wurde es etliche hundert Meter weiter östlich an die neue Teerstraße versetzt. Es ist sehr gut erhalten und trägt eine erhaben ausgearbeiteten Pflugschar.

Sage:

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 59, S.203 unter Püchersreuth
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale



Störnstein (III) / OT von Floß


die andere Seite

GPS: N 49° 43,944', O 12° 13,923'

Standort: Das Steinkreuz steht, nach Schmeissner (1977), ca. 500m südwestlich der Mohrensteiner Mühle (Gemeindegrenze Störnstein und Floß) fernab jeglichen Weges an einem bewaldeten Hang oberhalb des Floßbachtales. Es ist von der Mühle Mohrenstein über Wiesen und Felder zu erreichen, ebenfalls von der alten Straße Diepoldsreuth - Mohrenstein - Gailertsreuth (350m nordöstlich des Bahnüberganges). Die "alte Straße" Diepoldsreuth - Mohrenstein - Gailertsreuth ist heute (2007) ein Waldweg, von dem der Stein nur etwa 10m entfernt in Westrichtung kurz vor dem Waldeck auf den Wiesengrund zu steht. Die Bahnlinie Neustadt/WN - Floß ist längst verschwunden.

Größe / Material: 65:90:20 / Granit

Geschichte: Stark nach vorn geneigtes, schräg im Boden steckendes Kreuz, noch relativ gut erhalten. An der Schauseite (zum Tal gewandt) findet sich eine winkelförmige Einmeißelung, die Rückseite ist glatt und ohne Zeichen. Armstützen unten. (Schmeissner 1977)

Sage: Der Besitzer der Mohrensteiner Mühle erzählte folgende Sage: "Das alte Kreuz aus dem 14. Jahrhundert soll deswegen errichtet worden sein, weil ein Bauer einen anderen mit einer Pflugschar tötete."

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 47, S.198 unter Mohrensteiner Mühle
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine