Deutschland Hessen Main-Kinzig-Kreis

Altengronau / OT von Sinntal


Zustand 2008

PLZ: 36391

GPS:

Standort: Vor der Hofeinfahrt des Hofgutes Dittenbrunn an der hangseitigen Böschung.

Größe / Material: 65:68:20 (ohne Sockel) / Sandstein

Geschichte: Früherer Standort: auf dem "Jägeracker" beim Hof Dittenbrunn. Das Steinkreuz hat einen abgeschlagenen Kopf. Auf der Vorderseite erkennt man das Relief eines Pfluges (zur Zeit durch schwarze Farbe hervorgehoben). Parallel über der Zugstange des Pfluges ist noch eine Pflugreute abgebildet. Nach Riebeling (1977) ist es das Erinnerungszeichen an einen Bauern, der beim Pflügen ums Leben gekommen ist. Das Steinkreuz war seit etwa 1920 verschwunden. 1978 wurde es wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche wieder entdeckt, gesichert und am neuen Standort aufgestellt.

Sage: Das Steinkreuz soll an einen Bauern erinnern, der hier einmal beim Pflügen verunglückt sei.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5723.1
Riebeling, Heinrich - Historische Rechtsmale in Hessen, 1988, im Anhang: Ergänzungen zu "Steinkreuze u. Kreuzsteine in. Hessen", S.XVII, Nr.5723.1
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto vom Januar 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine