Deutschland Hessen Odenwaldkreis

Etzean / OT von Beerfelden


Blick zum Standort

Abbildung bei
Riebeling (1977)

PLZ: 64743

GPS: N 49° 35,423', O 8° 58,319'

Standort: Am Feldweg in Verlängerung der Straße "Am Bubenkreuz".

Größe / Material: 75:60:15 / Sandstein

Geschichte: Das "Bubenkreuz" genannte Kreuz war zeitweise in der Ortsmitte aufgestellt und steht jetzt wieder in der Nähe des alten Standorts auf einem Betonsockel. Der eine Seitenarm ist abgebrochen. Die Kreuzarme sind mit 32 bzw. 34cm auffallend breit.
Hier kreuzten sich zwei alte Wege, der eine verläuft entlang der Gemarkungsgrenze zu Hetzbach, der andere ist der "Eisenweg" von Falkengesäß nach Marbach.

Heute an der alten Schule, früher am "Eisenweg". Das sog. Bubenkreuz hat Herr Hardes sichergestellt, nachdem es an seinem alten Standort mehrfach umgefallen war und die Gefahr eines Verlustes bestand. Früher stand das Kreuz am "Eisenweg" in der Flur "Bubenkreuz" hoch über Etzean und Hetzbach, dort etwa, wo der Eisenweg den nach Hetzbach führenden Weg kreuzt. Das Kreuz ist außerordentlich plump, der eine Arm ist abgeschlagen. Es ist wohl die Arbeit eines dörflichen Steinmetzen. Vielleicht ist der fehlende Kreuzarm schon beider Bearbeitung selbst abgebrochen. Da das Kreuz zeichenlos ist, ist eine Deutung nicht mehr möglich. (Riebeling 1977)

Sage: Zwei Buben sollen an dieser Stelle einen dritten so lange gekitzelt haben, bis dieser tot umfiel. Die gleiche Sage wird auch von einem Steinkreuz bei Haisterbach und und einem Kreuzstein bei Vielbrunn erzählt.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.6419.2
aktuelle Aufnahmen von Dieter Borck, Hesseneck (Fotos vom 16.08.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine