Deutschland Hessen Odenwaldkreis

Rai-Breitenbach / OT von Breuberg

PLZ: 64747

GPS: N 49° 48,774', O 9° 03,338'

Standort: Ostwärtige Böschung der Kreuzung Schulstraße / Kreuzstraße gegenüber der neuen Schule.

Größe / Material: 57:65:20 / Sandstein

Geschichte: Das als "Spinnmädchenkreuz" bekannte Steinkreuz-Bruchstück lag früher an einem Hohlweg, der beim Bau der Mittelpunktschule aufgefüllt wurde. Das Kreuz wurde damals am heutigen Standort abgelegt, später wurde es auf einen Beton-Schaft aufgesetzt.
Das erhabene Zeichen auf der Vorderseite wird von Azzola als Zwerchaxt eines Zimmermannes gedeutet. Das Zeichen wiederholt sich auf der Rückseite in Form einer Einrillung.

Sage: Die Sage von dem ermordeten Spinnmädchen wird auch bei anderen Kreuzen erzählt, z.B. bei Kirchbrombach.

Quellen und Literatur:
Bormuth, Heinz - Die Spinnmädchen-Kreuze um die Böllsteiner Höhe, in: Schnellerts Bericht 1979, S.18-22
recherchiert und bebildert von Gesine Weber, Untere Denkmalschutzbehörde Kreis Offenbach und Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine