Deutschland Niedersachsen Lkr. Osterode am Harz

Steina


Blick zum Standort

die andere Seite

Erläuterungstafel

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 37441

GPS: N 51° 35,477', O 10° 31,165'

Standort: In der "Tettenborner Straße" vor der Einmündung der "Wartegasse".

Größe / Material: 74:69:23 / Kalkstein

Geschichte: Benennung: "Pestkreuz". Inschrift im Querbalken: 17 † † 49.

An der Tettenborner Straße nahe beim Hotel "Goldener Stern". Vor der Separation im Jahre 1871 stand das Kreuz "auf der Trift in der Wartegasse". Der Kreuzschaft verläuft konisch. Beide Arme sind leicht beschädigt. Und auf dem Kreuzkopf sind zwei Näpfchen. Auf der Vorderseite des Kreuzes sind eine Jahreszahl und eine Zeichnung eingerillt. Vermutlich ist beides einmal überarbeitet worden. Dabei müssen Fehler unterlaufen sein. Die 5 wurde mit einer 7 verwechselt. Die Jahreszahl müßte 1549 und nicht 1749 lauten. Ursprünglich scheinen auch nicht zwei Kreuze von der Jahreszahl eingerahmt gewesen zu sein, sondern ein Pflug, der bei hartem Seitenlicht noch auszumachen ist.
Das Kreuz wird Pestkreuz genannt. In den Kirchenbüchern soll es aber für 1749 keine Hinweise für eine Pest geben. (Müller / Baumann 1988)

Steina im Südharz ist eine alte Holzfäller- und Bauernsiedlung. Hinter dem Steinkreuz, das am Straßenrand steht, wurde eine Tafel mit folgender Inschrift aufgestellt: "Pestkreuz - Dieses Steinkreuz stand vor 1931 in der oberen Wartegasse. Die Inschrift 17 † † 49 bedeutet, daß hier in Steina im Jahre 1749 die Pestkrankheit herrschte. Nur etwa 100 Einwohner sollen überlebt haben. Der Dorferste ließ von den Verstorbenen alle Kleidungsstücke in der Wartegasse verbrennen. († † bedeutet Tod und Unglück). Der Chronist."
Der Name "Pestkreuz" ist den Einwohnern von Steina geläufig, doch weitere Angaben waren nicht zu erfahren. (Vollbrecht 1979)

Sage: Zur Erinnerung an die Pest soll das Kreuz gesetzt worden sein.

Quellen und Literatur:
Kalthammer, W. - Steinkreuze im Harzland, in: Niedersachsen, 76.Jg., Dez. 1976, Heft 4, S.124-125
Vollbrecht, U. - Steinkreuze und Kreuzsteine im Harz, in: Allgemeiner Harz- Berg- Kalender für das Jahr 1979, S.91
Vollbrecht, U. - Steinkreuze und Kreuzsteine im Harz, in: Unser Harz, 27.Jg., Nr.9 vom 15.09.1979, S.196
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.4429.1
recherchiert und bebildert von Ute Fuhrmann / Rainer Vogt, Thale (Fotos von Mai 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine