Deutschland Hessen Odenwaldkreis

Erlenbach / OT von Erbach

PLZ: 64711

GPS: N 49° 38.418', O 9° 1.166'

Standort: Am alten Bullauer Weg, ca. 300m hinter dem Ortsende auf der westlichen Talseite.

Größe / Material: 70:77:17 / Sandstein auf Beton-Sockel

Geschichte: Das sogenannte "Bubenkreuz". Als Flurname ist 1818 "Bubenkitzel" belegt. Auf der Rückseite ein eingeritztes Zeichen - ein Pflug oder ein Hirtenstab.

Sage: Zwei Buben sollen an dieser Stelle einen dritten so lange gekitzelt haben, bis dieser tot umfiel.
Die gleiche Sage wird auch von einem Steinkreuz bei Etzean und und einem Kreuzstein bei Vielbrunn erzählt.
Variante (nach Mößinger 1936): Vor langer Zeit gingen drei Buben an dieser Stelle. Da kitzelten zwei den dritten so lange, bis er tot war. Der zweite aber lachte sich tot darüber, und als der dritte die beiden leblos daliegen sah, heulte er so lange, bis er auch tot war. Da setzte man ihnen das Kreuz.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine