Deutschland Hessen Kreisfreie Stadt Offenbach

Lauterborn / OT von Offenbach


Texttafel am Kreuz

PLZ: 63069

GPS: N 50° 4,093', O 8° 46,060'

Standort: Östlich der "Dietzenbacher Straße", am Ende der nördlichen Rampe der Autobahnbrücke.

Größe / Material:

Geschichte: Benennung: "Weißes Kreuz".
Das Steinkreuz erinnert an die Begegnung von Kaiser Franz I. und dem Landgrafen von Hessen-Darmstadt, Ludwig VIII., anläßlich der Wahl seines Sohnes Josef zum Römischen König in Frankfurt 1764. Kaiser und Landgraf trafen sich auf dem Weg von Heusenstamm nach Frankfurt.
Es wurde 1925 "von Frevlerhand" zersört, 1926 von der Vereinigung Offenbacher Wandervereine wiederhergestellt und 2005 restauriert.
Am Sockel des Kreuzes finden sich viele Licht- und Blumenopfer.

An der Dietzenbacher Straße gegenüber der Lärchenallee in der Flur "Am Kreuz". Das "Weiße Kreuz" aus dem Jahr 1926 wurde damals anstelle eines von unbekannten Tätern mehrfach zerstörten Steinkreuzes errichtet. Früher soll das Kreuz den Wallfahrern nach Walldürn als Wegweiser gedient haben. Auch soll hier Landgraf Ludwig VIII. von Hessen mit dem Deutschen Kaiser zusammengetroffen sein. Was vorher für ein Kreuz an der Stelle stand, ist nicht überliefert.
Das heutige Kreuz steht auf einem quadratischen Sockel. Inschrift: ZERST. D. FREVLERHAND / A.D.1925 / WIEDERHERG. V. DER / VEREINIG. OFFENB. WANDERVEREINE 1926 / AUSG. U. GESTIFTET / V. D. FA. W. OTT. (Riebeling 1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.167, Ziff.5918.12
recherchiert und bebildert von Wilhelm Ott, Dreieich (Foto von 10.06.2010)


Sühnekreuze & Mordsteine